FAQ Häufig gestellte Fragen.
In unsere FAQs findest du Antworten auf Fragen, die uns oft gestellt werden.
Allgemeine Fragen
Wo liegt das Tonstudio?
Du findest unser Tonstudio in Ventschau (ca. 30 Auto-Minuten östlich von Lüneburg). Schau doch einfach mal auf unsere Kontakt-Seite, dort gibt es eine Karte und die genaue Adresse.
Benötige ich einen Termin?
Ja, ein persönlicher Besuch im Studio muss vorher immer abgesprochen werden, damit sich dein Besuch nicht mit anderen Terminen überschneidet.
Termine sind grundsätzlich von Montag bis Samstag (zwischen 10 Uhr und 20 Uhr) möglich. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail.
Warum habe ich noch keine Antwort auf mein Nachricht bekommen?
Wir beantworten E-Mails oder Anfragen über unser Kontakt-Formular innerhalb von 1-2 Werktagen (Mo-Fr, 10-18 Uhr).
Solltest du keine Antwort bekommen haben, dann überprüfe bitte zunächst deinen Spam- bzw. Junk-Ordner, denn manchmal werden auch seriöse E-Mails unrichtig als „Spam“ erkannt und automatisch dorthin verschoben. Hier gibt es Anleitungen für verschiedene E-Mail-Anbieter.
Sollte du tatsächlich keine E-Mail bekommen haben, dann ist vermutlich etwas anderes bei der Übertragung schief gelaufen. Bitte ruf uns in diesem Fall doch einfach kurz an (Tel. 05853/980077), dann lässt sich das meist schnell klären.
Tipp: Setze unsere E-Mail Adresse (info@tonstudio-lueneburg.de) am Besten direkt auf deine Whitelist (sichere Absender) oder füge sie deinen Kontakten hinzu, damit unsere E-Mail’s sicher bei dir ankommen.
Bietet ihr Praktikumsplätze, Ausbildungsplätze oder Jobs an?
Zur Zeit bieten wir keine freien Stellen oder Praktikumsplätze an. Wir bitten daher von Bewerbungen abzusehen.
Wenn du dich aber für das Thema Tontechnik interessierst und z. B. das Mixing erlernen möchtest, dann schau dir doch mal unsere Online-Lernkurse an.
Kann ich meine Musik auch über euch vertreiben lassen?
Nein, denn für diesen Zweck gibt es darauf spezialisierte Musik-Vertriebe. Wir beraten dich im Rahmen deines Auftrags hierzu sehr gerne.
Bietet ihr auch eine CD-Herstellung an?
Eine Vervielfältigung bieten wir nicht an, denn dafür gibt es spezialisierte Unternehmen, die CD-Vervielfältigungen oder Pressungen anbieten (z. B. CD-Presswerke). Von uns bekommst du jedoch alles nötige, um deine CDs professionell vervielfältigen zu lassen oder sie selbst zu brennen.
Bietet ihr ein kostenloses Probe-Mixing oder Mastering an?
Nein, das bieten wir nicht an. Stattdessen haben wir für einen ersten Eindruck eine kleine Auswahl an Hörbeispielen (Vorher/Nachher-Beispiele) für dich bereitgestellt .
Aufnahmen & Co.
Vermittelt ihr auch Studiosänger oder Musiker?
Nein, wir vermitteln selbst keine Sänger, Sprecher oder Musiker.
Wenn du noch Hobby- oder Profi-Musiker für dein Projekt bzw. deine Band suchst, empfehlen wir eine Kleinanzeige (z. B. bei einschlägigen Musikseiten) aufzusetzen.
Sollte ich vorher üben?
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn das Wichtigste bei einer Aufnahme ist immer das was VOR dem Mikrofon passiert.
Durch Üben kannst du z. B. die Aufnahmezeit verkürzen und dadurch Geld sparen. Als Sänger singst du freier, wenn du den Text auswendig kannst. Als Schlagzeuger kann es für dich von Vorteil sein, wenn du schon mal zu einem Metronom/Klick gespielt bzw. geübt hast.
Muss alles gleich bei der ersten Aufnahme perfekt sein?
Nein, denn wir führen in der Regel immer mehrere Aufnahme-Durchgänge (Takes) durch und schneiden daraus anschließend die besten Teile zusammen.
Ich trau mich nicht zu singen. Was kann ich tun?
Singen ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Trotzdem brauchst du keine Angst zu haben, denn wir singen selbst und wissen daher genau wie sich das anfühlt. Deshalb werden wir dich immer unterstützen, damit du dich wohl fühlst und Spaß beim Singen und Aufnehmen hast.
Darf ich noch jemanden zu den Aufnahmen mitbringen?
Klar, darfst du das. Bitte gib uns in einem solchen Fall vorher Bescheid, wie viele Personen du mitbringen möchtest.
Aber denk bitte daran: je mehr Personen bei einer Aufnahme anwesend sind, desto unruhiger wird es für dich und auch für uns.
Dürfen Handys im Tonstudio genutzt werden?
Ja, das ist grundsätzlich kein Problem. Bei Aufnahmen sollten Handys aber auf jeden Fall komplett ausgeschaltet werden, da sie Störgeräusche verursachen können.
Preise & Bezahlung
Wie viel wird mein Projekt kosten?
Es kommt darauf an, was du machen möchtest.
Alles was sich von der Dauer her schwer einschätzen lässt (z. B. Aufnahmen, Einspielungen, Restaurierungen usw.) werden nach dem tatsächlichen zeitlichen Aufwand abgerechnet. Für Playback-Aufnahmen, Online-Mixing und Online-Mastering bieten wir Festpreise an.
Wenn du es genauer wissen möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail, wir beraten dich gerne. Hier findest du unsere komplette Preisliste.
Gibt es einen Mengenrabatt?
Beim Online-Mixing & Online-Mastering bekommst du automatisch einen Online-Rabatt (bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Songs):
Der Online-Rabatt wird bei gleichzeitiger Bestellung mehrerer Songs direkt im Warenkorb abgezogen (gilt nicht für das Mixing & Mastering vor Ort).
Mein Budget ist begrenzt. Was kann ich tun?
Du kannst dir die Kosten z. B. mit anderen teilen (hol dir dazu einfach andere Musiker, Freunde, Verwandte oder Sponsoren mit ins Boot oder lass dir einen Gutschein schenken).
Eine zweite Möglichkeit wäre, den Auftrag selbst zu verkleinern (z. B. 8 Songs, statt 12 aufzunehmen). Wir beraten dich gerne.
Wann und wie kann ich bezahlen?
In unserem Online-Shop kannst du z. B. mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder per Überweisung bezahlen.
Bei deinem Besuch im Tonstudio vor Ort kannst du in bar bezahlen. Die Zahlung auf Rechnung ist nur möglich, wenn du bereits Kunde bei uns bist und es bisher keine Probleme bei der Bezahlung gab. Bei Neukunden & größeren Projekten kann eine Vorkasse, eine Anzahlung oder auch Zwischenzahlung(en) nötig sein.
Du hast eine andere Frage?
Dann ruf uns jetzt an (Tel. 05853/980077) oder schreib uns eine E-Mail. Wir beraten dich gerne.